Spielsachen die Kindern fördern

Was gibt es so an Spielzeug und Spielsachen, die ein Kind bei der Entwicklung helfen und fördern können? Mit einem Klick erfahren Sie es.

Spielzeug für die Entwicklung von Kleinkindern.

Neue und Bestseller Spielzeuge, die die Entwicklung des Kindes fördern  

Mit einem einzigen Klick kommen Sie zu Spielzeug und Spielsachen, die vielleicht die Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen können und dem Kind auch viel Freude bereitet. 

Friedrich Fröbel

"Das unterhaltsamste Spielzeug
eines Kindes
ist ein anderes Kind."

Jesper Juul

"Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun."

C. S. Lewis

"Kinder halten uns nicht von Wichtigerem ab. Sie sind das Wichtigste."
Verschiedene Erziehungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Erziehungsmethoden, und welche am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Umständen des Kindes sowie den Werten und Überzeugungen der Eltern ab. Einige bekannte Erziehungsmethoden sind die autoritäre Erziehung, die permissive Erziehung, die demokratische Erziehung und die positive Erziehung. Positive Erziehung beinhaltet die Verwendung von lobenden Worten, Anerkennung und Belohnungen, um gewünschtes Verhalten zu fördern, anstatt Strafen oder Bestrafungen zu verwenden. Es wird empfohlen, sich mit verschiedenen Erziehungsmethoden zu informieren und die Methode auszuwählen, die am besten zu Ihren Werten und Überzeugungen passt und Ihrem Kind am besten dient.

Aktuelle Theorien über die Entwicklung eines Kindes

Einige historische Theorien bilden auch gegenwärtig noch eine Basis für die aktuellen Forschungen, die primär auf eine rein empirisch fundierte, nomothetische Wissenschaft mit ihren konstruierten Kategoriensystemen auf deskriptiv-empirischer Grundlage setzt. Zu diesen Theorien gehören John B. Watsons und B. F. Skinners Behaviorismus (mehr zur Rolle des Behaviorismus bei Verhaltensanalyse der Kindesentwicklung) und Erik Eriksons acht Stufen der psychischen Entwicklung. Andere Theorien wie die Psychoanalyse, die Gestaltpsychologie oder der Kognitivismus haben ebenso zu einzelnen Aspekten der wissenschaftlichen Entwicklung beigetragen. Seit dem 20. Jahrhundert haben viele theoretische Perspektiven versucht, Entwicklung zu erklären; die bekanntesten davon sind:

Albert Banduras Theorie des Sozialen Lernens
Urie Bronfenbrenners ökosystemischer Ansatz
Sigmund Freuds fünf Phasen der psychosexuellen Entwicklung und sein Instanzenmodell
Kurt Lewins Theorie der Differenzierung und Integration des individuellen Lebensraums
Jane Loevingers Stufenmodell der Ich-Entwicklung zur Bedeutungskonstruktion
Jean Piagets Stufenmodell
Lew Wygotskis Sozialer Kontextualismus (und die daraus entstandene Kulturelle Entwicklungstheorie von Michael Cole)
Das umfassende Modell miteinander vernetzter Entwicklungsaspekte Jane Loevingers beschreibt die zehn Stufen der Ich-Entwicklung, indem sie „Bedeutung“-erzeugende Aspekte aus mehreren Modellen verknüpft: Piagets Modell kognitiver Entwicklung, Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung, Robert Kegans Entwicklungsstufen des Selbst, William G. Perrys (1913–1998) epistemologisches Wachstum, Harry Stack Sullivans Selbst-System und Robert F. Pecks (1924–2011) Charakterentwicklung.

Zu den Stufen menschlicher Entwicklung war ein Pionier Robert J. Havighurst, der entwicklungsbedingte Aufgaben für sechs grundlegende Altersgruppen auswies. Klaus Hurrelmann hat den Ansatz weiterentwickelt und in einen sozialisationstheoretischen Rahmen gestellt. Entwicklungsaufgaben beschreiben demnach zum einen die Erwartungen, die von der sozialen und physischen Umwelt an einen Menschen herangetragen werden. Zum anderen benennen sie die Anforderungen, die sich aus der körperlichen und psychischen Dynamik der persönlichen Entwicklung ergeben. Die von ihm so genannte „produktive Verarbeitung“ der inneren Realität von Körper und Psyche und der äußeren Realität von sozialer und physischer Umwelt erfolgt lebenslang in vier Dimensionen: Binden, Qualifizieren, Konsumieren und Partizipieren.

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Welche Spielzeuge sind aus der Erziehungssicht zu bevorzugen?

Für Kleinkinder sind Spielzeuge geeignet, die ihre Sinne anregen und ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Dazu gehören beispielsweise:

Bauklötze und Puzzles, die die Feinmotorik und die Problemlösungsfähigkeiten fördern
Puppen und Teddys, die die sozialen und emotionalen Fähigkeiten fördern
Musikspielzeug, das die Musikalität und die Feinmotorik fördert
Bälle und anderes Sportspielzeug, das die motorischen Fähigkeiten und die koordinative Fähigkeiten fördert
Es ist wichtig zu beachten, dass das Spielzeug ungiftig und sicher für das Alter des Kindes sein sollte, und dass es nicht zu klein ist, um Verschlucken zu vermeiden.

Auch natürliche Materialien wie Holzspielzeug sind empfehlenswert, da sie eine natürliche Anziehungskraft auf Kinder haben und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern.

Sicherheitsprüfung bei Spielzeug und Spielsachen

Spielzeug, das in der EU in Verkehr gebracht wird, muss den Anforderungen der Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG genügen. Tests sind keine Vorschrift, bevor Spielzeug in der EU in Verkehr gebracht wird. Allerdings muss jedes Spielzeug ein CE-Zeichen tragen, zusammen mit der Adresse des Herstellers bzw. Inverkehrbringers. Dieser steht strafrechtlich dafür ein, dass das von ihm in Verkehr gebrachte Spielzeug der Spielzeugrichtlinie genügt. Das CE-Zeichen hat in Bezug auf Schadstoffgehalt der Spielzeuge jedoch nur wenig Aussagekraft, da eine unabhängige Kontrolle in der Regel nicht erfolgt.

Aufgabe der Marktüberwachungsbehörden ist es u. a., Spielzeug auf die Anforderungen der Spielzeugrichtlinie zu prüfen. Werden hierbei Unstimmigkeiten festgestellt, muss der Inverkehrbringer nachweisen, dass er die Sicherheit seines Spielzeugs zuvor überprüft hat. Dies kann er nur tun, indem er Prüfberichte zertifizierter Prüfinstitute vorweist, die auf Basis harmonisierter Normen das Spielzeug getestet haben. Kann der Inverkehrbringer diese nicht nachweisen, droht bei erstmaligem Vergehen nur ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, andernfalls ein Strafverfahren.

Die Sicherheitsprüfungen für Spielzeug umfassen neben mechanisch/physikalischen Tests auf Basis der Normen EN 71-1 und EN 71-2 auch chemische Tests, hauptsächlich auf Basis der EN 71-3 – 71-12, aber auch weiterer.

Neben den Anforderungen zur speziellen Spielzeugsicherheit muss Spielzeug darüber hinausgehenden Anforderungen entsprechen, wie z. B. der REACH-Verordnung, die bestimmte Stoffe in allen Produkten verbietet. Vor allem im Hinblick auf krebserregende Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) wurden die zulässigen Grenzwerte im Dezember 2015 neu definiert. So dürfen Gegenstände, bei denen ein direkter Hautkontakt entstehen kann, den PAK-Grenzwert von 0,2 mg/kg nicht überschreiten.

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